Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Die meisFritzbox 7590 Verpackungten FRITZ! Boxen des Herstellers AVM waren in den letzten Jahren leicht durch Ihre Form und Ihre Rot-Silberne Farbe zu erkennen, gut über Provider gab es die Geräte auch in Schwarz, aber die Form blieb im Großen und Ganzen relativ gleich, 2016 stellte AVM dann die FRITZ!BOX 7580 vor, welche eine komplett neue Form und Farbgebung erhielt, aus Silber wurde Weiß. 2017 wurde dann der DSL-Router FRITZ!Box 7590 auf den Markt gebracht, welche sich von der Form wieder an den älteren Routern orientierte, Die Weiß-Rote Farbkombination allerdings behielt AVM bei. Eine sehr gute Entscheidung wie ich finde, da sie deutlich moderner wirkt wie Ihre Vorgänger.

Unboxing: Die Verpackung ist AVM typisch gut und in Blau gehalten. Der Inhalt setzt sich wie folgt zusammen, die FRITZ!Box, das Netzteil zur Stromversorgung welches nun auch in edlem Weiß gehalten ist und nicht mehr schwarz. Das DSL Kabel zum Anschluss der FRITZ!Box an der Telefon Dose, ein RJ45 - TAE Adapter, ein LAN Kabel, und ein Adapter Kabel von RJ11 auf TAE Buchse, dieser wird benötigt, falls jemand 2 TAE Geräte betreiben will, also z.B. ein normales Analoges Telefon und ein Fax Gerät. die FRITZ!Box 7490 und 7390 hatten 2 TAE Anschlüsse, einen davon hat AVM nun eingespart und durch eine RJ11 Buchse ersetzt. Mit dem Adapter können jedoch problemlos 2 TAE Geräte an die FRITZ!Box angeschlossen werden. Die FRITZ!Box selbst ist in einer durchsichtigen Plastikfolie verpackt und die Oberseite ist noch mit einer blauen Schutzfolie abgeklebt.

 

Fritzbox 7490 Einstellungen SichernDa AVM die Möglichkeit bietet, die Einstellungen der alten FRITZ!Box in die neue zu übernehmen, möchte ich mir natürlich die Arbeit ersparen alles neu eingeben zu müssen. Daher beginne ich bei der Installation damit das ich mich über einen Browser auf meiner alten FRITZ!Box 7940 einlogge, dies geht über die IP Adresse welche Standardmäßig "192.168.178.1" bei AVM Routern ist, oder ganz einfach durch "fritz.box". Es öffnet sich die Passwort Abfrage Seite, Ihr gebe ich das von mir gesetzte Passwort ein und bin in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box. Nun wähle ich Links im Menü "System" und dann "Sicherung". Hier bietet mir AVM die Möglichkeit alle Einstellungen in eine externe Datei zu sichern. Achtung wichtig, es muss zwingend ein Passwort eingegeben werden, denn ohne Passwort kann die Datei nur in Routern desselben Modells eingelesen werden. Ich vergebe also ein Passwort und klicke auf Sichern. Daraufhin öffnet sich ein Menü zur Bestätigung, dies kann ich entweder durch drücken einer Taste auf der Box oder durch ein angeschlossenes Telefon. Ich gebe den PIN im Telefon ein und schon frägt mich der Browser wo ich die Datei speichern möchte. Ich wähle meinen USB Stick den ich bereits am Computer angeschlossen habe und speichere die Datei darauf ab, und bin hier erst mal soweit fertig.

Fritzbox 7590 Login FensterDa ich das Internet und Telefon so kurz wie möglich unterbrechen möchte, bereite ich die neue FRITZ!Box soweit wie möglich vor und tausche dann erste die Alte gegen die Neue. Dazu stecke ich die neue FRITZ!Box erst mal nur mit dem Netzteil am Strom an und verbinde meinen Laptop via LAN Kabel mit der LAN 1 Buchse der 7590. Durch den Aufruf von "fritz.box" im Browser gelange ich sofort ins Login Menü des neuen Routers. Inzwischen vergibt AVM von Werk aus ein FRITZ!Box-Kennwort, welches auf einem kleinen Flyer und auf der Rückseite der FRITZ!Box zu finden ist. Bei meiner 7490 und älteren Modellen ist noch kein Kennwort von Werk aus gesetzt.

Nach dem Login wähle ich wieder die Menüpunkte "System" und "Sicherung". Ich möchte jetzt aber nicht die Einstellungen sichern, sondern Wiederherstellen, dies kann ich im oberen Bereich des Fensters auswählen. Ich klicke auf "Durchsuchen", wähle die vorher gesicherte Datei auf meinem USB Stick aus und klicke "Wiederherstellen". Doch leider hat die neue FRITZ!Box eine ältere Firmware als die alte FRITZ!Box und das scheint ein Problem zu sein. Welche Möglichkeiten bleiben mir? Natürlich könnte ich die DSL Zugangsdaten händisch in den neuen Router eintragen, das Update machen und dann meine Einstellungen zurück spielen, oder lade ich die die Firmware Datei über händisch vom AVM Server uns übertrage Sie mit dem USB Stick auf die neue FRITZ!Box? Ich entscheide mich für folgenden Weg. Ich wähle im Menü die Punkte "Internet" und "Zugangsdaten" dort stelle ich als Internetanbieter "Vorhandener Zugang über LAN" ein und verbinde den "WAN" Port der 7590 mit einem LAN Port meines Netzwerkes. Nun hat die neue FRITZ!Box 7590 Internet und ich kann unter "System" und "Update" das Update der Firmware auf das neueste "FRITZ!OS" anstoßen.

Das Update läuft relativ schnell durch und die FRITZ!Box startet neu. Ich entferne wieder das LAN Kabel vom WAN Port der 7590 und wiederhole die Schritte vom letzten Absatz "Wiederherstellen". Ohne Probleme werden die Einstellungen der alten 7490 in die neue 7590 übernommen. Sogar die Anruflisten sind vollständig übertragen worden. Lediglich die DECT Geräte also Telefone oder Smart Home Geräte müssen neu angelernt werden. Das ist aber nicht weiter tragisch und geht relativ schnell. Nun ist es soweit, ich tausche die die beiden Geräte und freue mich das AVM die Befestigungsösen für die Wandhalterung nicht verändert hat, und die 7590 somit ohne Umbauarbeiten an der Halterung den Platz der 7490 einnehmen kann. Noch die Kabel verbinden und los.

Zurück am Computer logge ich mich wieder über "fritz.box" im Browser in der 7590 ein und muss sagen rein vom Gefühl reagiert die Benutzeroberfläche deutlich schneller als beim Vorgängermodel. Ob sich ein Update von der FRITZ!Box 7490 auf die 7590 lohnt? Rein von den technischen Daten denke ich nicht, aber wenn ein älterer Router seinen Dienst tut, dann würde ich auf jeden Fall die FRITZ!Box 7590 empfehlen.