Lenovo B50-30 Display Probleme nach Update auf Windows 10

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Ich habe von einem Kunden ein Lenovo B50-30 Notebook zur Bereinigung und zum Update auf Windows 10 bekommen.

Lenovo B50 30

Das Lenovo B50-30 ist ein Einsteigernotebook mit einem Intel Celeron N2815 Dualcore-Prozessor und 4GB Ram, die Technik reicht vollkommen für Internet surfen, Briefe schreiben, und Bankgeschäfte aus, jedoch für Multimedia oder Spiele ist das Gerät nicht wirklich geeignet. Nach einer ersten Analyse ist das Gerät welches mit Windows 8 ausgeliefert wurde, doch bei weitem langsamer als es sein sollte. Somit erst mal sämtliche unterwünschte Software und diverse Adware entfernt, und schon wird die Wartezeit kürzer, und das Gerät erreichte die Geschwindigkeit welche ich erwartet hatte mit Windows 8.

So nun kam das Windows 10 Update, um den Prozess zu beschleunigen habe ich das Microsoft "Media Creation Tool" benutzt. Der Download und die Installation des Updates waren somit nach knapp 2,5 Stunden abgeschlossen. Leider musste ich feststellen das der Laptop mit Windows 10 Display Probleme zu haben schien. Dies äußert sich so, das bei Angestecktem Netzteil das Notebook erst beim 2. einschalten Bild zeigt, im Akkubetrieb funktioniert es immer auf Anhieb. Mein erster Gedanke war ein defekter Grafiktreiber, doch die Neuinstallation brachte leider keine Abhilfe. Daher entschied ich mich im Netz auf die Suche nach Leidensgenossen zu gehen, und wurde auch fündig. Das Problem liegt an dem aktuellsten Chipsatz Treiber welcher einen Bug hat der die Helligkeitsregler in den Energieoptionen invertiert. Rechte Maustaste auf das Windows Symbol unten links und "Energieoptionen" wählen, beim aktiven Energiesparplan die "Energiesparplaneinstellungen ändern" anklicken und schon zeigte es sich, bei Akku war der Regler für die Anzeigehelligkeit auf Mittel gestellt, bei Netzbetrieb war er auf Maximum, was durch den Bug im Treiber nun ja Minimum bedeutet, ich habe den  2. Regler für die Helligkeit auch auf Mittelstellung gestellt, und schon war das Problem behoben, die Helligkeit ist auch auf dieser Einstellung vollkommen ausreichend. Natürlich hätte die Möglichkeit bestanden ein Treiber-downgrade zu machen, und den alten Treiber wieder zu Installieren mit dem der Fehler  noch nicht aufgetreten ist, allerdings war mir die Gefahr zu hoch das der neue beim Automatischen Update wieder installiert wird und der Fehler wieder auftaucht. Ich hoffe für alle Besitzer des Gerätes das der Fehler bald  behoben wird, da er bereits seit November 2015 im Lenovo Forum bekannt ist, in dem ich auch die Lösung gefunden habe. Den original Thread gibt es hier zu lesen.